April 22, 2024

Der Garten als Oase der Erholung

Der eigene Garten spielt eine wichtige Rolle im Leben vieler Menschen. Besonders im Alter kann er ein zentraler Ort der Ruhe und Erholung sein. Wenn die körperlichen Fähigkeiten mit zunehmendem Alter nachlassen und man selbst vielleicht pflegebedürftig wird, stellt sich die Frage, wie dieser weiterhin gepflegt werden kann, damit er nicht zu einer Belastung wird.

Es gibt verschiedene Strategien und Hilfsmittel, die es ermöglichen, den Garten auch bei eingeschränkter Mobilität oder Pflegebedürftigkeit zu genießen und zu erhalten.

Anpassung des Gartendesigns

Ein Schlüssel zur Vereinfachung der Gartenpflege ist die Gestaltung eines pflegeleichten Gartens. Dazu gehören die Auswahl mehrjähriger, pflegeleichter Pflanzen, die wenig Wasser und Schnittarbeit benötigen, sowie die Reduzierung von Rasenflächen, da diese regelmäßig gemäht werden müssen.

Erhöhte Beete und Pflanzgefäße

Diese erleichtern die Gartenarbeit, da sie weniger Bücken erfordern. Sie können im Sitzen bearbeitet werden und sind daher ideal für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Zudem können sie so angelegt werden, dass sie mit einem Rollstuhl oder Gehhilfen zugänglich sind.

Automatisierung der Gartenpflege

Technologische Lösungen können die Arbeit erheblich erleichtern. Dazu gehören Bewässerungssysteme, die sich automatisch einschalten, und Roboter-Rasenmäher, die das Gras selbstständig kürzen. Diese Hilfsmittel reduzieren den manuellen Arbeitsaufwand erheblich.

Hilfe durch Privatpersonen

 Ein unterstützendes soziales Umfeld ist von unschätzbarem Wert. Familie, Freunde oder Nachbarn können bei der Gartenarbeit eingebunden werden. Auch gibt es eventuell in der eigenen Heimatgemeinde ehrenamtliche Helfer, die man bitten könnte, bestimmte Arbeiten zu übernehmen.

Hilfe durch Professionisten

 Wenn die Unterstützung durch das persönliche Umfeld nicht ausreicht, kann die Inanspruchnahme professioneller Gartendienstleister eine effektive Lösung sein. Diese Personen bieten ein breites Spektrum an Leistungen, von der Rasenpflege bis zur professionellen Gestaltung und können individuell nach Bedarf in Anspruch genommen werden.

garden-171841_1280

(c) pixabay

Für unsere vidahelp Mitglieder in Traun und Umgebung ist Herr Häubl von floxx.at für alle Themen rund um den Garten ein professioneller Ansprechpartner: „Für mich steht die Natur klar im Vordergrund, in der Gestaltung sowie in der Pflanzung und Pflege. Bei Bedarf kann ich für eine Gartenbesichtigung vorbeikommen, um Details zu besprechen. Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.“

Mit fachlicher Unterstützung von Herrn Florian Häubl.

Florian Häubl ist ein externer Servicepartner von vidahelp!

regia_3x2_barrierefrei.at_

Komplettlösungen

Vom Rundum-Barrierefrei Check über die barrierefreie Wohnraum-Adaptierung und Sanierung bis hin zur Beratung, Versorgung und…
Vorstellung vidahelp

Vorstellung vidahelp

1. vidahelp Pressekonferenz Heute war es soweit! vidahelp wurde im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.  Bildbeschreibung (v.l.n.r.): Hermann…