Oktober 28, 2024
Am 2. Oktober 2024 fand unter dem Motto „Gemeinsam die Veränderung sein, statt immer nur darauf zu warten“ das erste interdisziplinäre Vernetzungstreffen von Expertinnen und Experten aus dem gesamten Bundesland Salzburg statt, die beruflich mit der Thematik des Wundmanagements befasst sind, und sich den Herausforderungen dieses Themas gewidmet haben. Die Salzburger Landeskliniken, das Unternehmen „wundlos glücklich“ sowie das Gesundheitsnetzwerk.at luden zum Austausch ein, um das Wundmanagement weiterzudenken.
Dabei haben über 30 TeilnehmerInnen Lösungsansätze und neue Konzepte der Zusammenarbeit entwickelt, um in Zukunft eine Optimierung bei der professionellen Versorgung von chronischen und/oder komplexen Wunden sowie Patient:innen mit Wundheilungsstörungen zu erzielen. Die Teilnehmer:innen kamen aus den verschiedensten Berufsgruppen die in das Wundmanagement involviert sind.
Das Prinzip „Betroffene zu Beteiligten zu machen“ hat sich auch in diesem Fall bewährt. So kamen beim 1. Vernetzungstreffen im Bundesland Salzburg Mediziner:innen, Pflegeexpert:innen im Wundmanagement, Bandagist:innen und orthopädische Schuhmacher:innen zusammen, um die erarbeiteten Maßnahmen auch erfolgreich umzusetzen. Denn ohne professionelle Zusammenarbeit, und einen nahtlosen Informationsfluss zwischen den beteiligten Berufsgruppen, ist eine erfolgreiche Behandlung von Wundpatient:innen nicht möglich.
Aus diesem Vernetzungstreffen heraus wurde die ARGE Wundmanagement Salzburg ins Leben gerufen – in dieser werden die erarbeiteten Ergebnisse und Zukunftsideen weiterverfolgt.
Den gesamten Bericht und Pressetext finden sie auf der Seite der Zukunftswerkstätten.
wundlos glücklich ist ein Netzwerkpartner von vidahelp!