Juli 17, 2023
Sind Sie finanziell abgesichert, sollten Sie nach einem Unfall invalide sein? Was würde die Sozialversicherung dann leisten? Macht es einen Unterschied, ob der Unfall während der Arbeit oder in der Freizeit passiert? Hier die Antworten:
In Österreich verunfallen pro Jahr ca. 800.000 Menschen so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen. 3 von 4 Unfällen passieren in der Freizeit, im Haushalt oder beim Sport. Der Rest sind Verkehrs- und Arbeitsunfälle.
Seit Jahren steigt die Zahl der Freizeitunfälle. Dabei sind Haushaltsunfälle – und hier an erster Stelle Stürze im Haushalt – am häufigsten.
Gerade diese Unfälle sind aber NICHT von der gesetzlichen Unfallversicherung gedeckt, denn diese leistet nur bei Unfällen während oder auf dem Weg zur oder von der Arbeit oder Schule.
Da die gesetzliche Krankenversicherung bei Freizeitunfällen die Behandlungskosten, nicht aber die Folgekosten übernimmt, gibt es Personengruppen, die nach Freizeitunfällen finanziell nicht abgesichert sind:
Leider ist diese Tatsache vielen Österreicherinnen und Österreichern noch immer nicht bewusst und nur die Hälfte hat diese Lücke mit einer privaten Unfallversicherung geschlossen.
Mehr erfahren Sie hier oder unter service@oebv.com und der Telefonnummer 059 808.
Die ÖBV ist ein Business Partner von vidahelp!