April 27, 2023

Entlastung für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige stellen häufig sich selbst und ihre persönlichen Bedürfnisse hinten an; erlauben sich oftmals nicht, eine Auszeit zu nehmen. Für die eigene Gesundheit ist es aber wichtig körperliche und psychische Überforderungen zu vermeiden. Wo finde ich hier Unterstützung?

Pflegende Angehörige sind oft unter enormen Druck und haben viele Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen. Beruf, eigene Familie und den zu pflegenden Angehörigen unter einen Hut zu bringen und dabei nicht auf sich selbst zu vergessen, ist oft nicht möglich.

Es gibt aber Dienste, die es ermöglichen, wenigstens für ein paar Stunden oder einen Tag, sich selbst eine Auszeit zu gönnen. Aber wo findet man diese helfenden Hände? Wieviel kostet es und kann ich mir sicher sein, dass meine Angehörigen in professioneller Betreuung sind?

Eine Person in einem Rollstuhl wird von einer andere Person geschoben. Eine dritte Person geht daneben mit einem Hund.

Hier hilft das kostenlose Service- und Informationsangebot von vidahelp für vidahelp-Mitglieder sowie die vergünstigten Angebote der externen Servicepartner:innen wie u.a. die digitale Nachbarschaftshilfe SAM, die Vitalakademie und viele mehr aus dem vidahelp Netzwerk wie u.a. die Betreuung Stögmann im Raum Oberösterreich.

Personenbetreuung

“Wir haben gesehen, dass das Problem vieler pflegender Angehörigen darin besteht, keine Entlastung zu finden“, so die Praxiserfahrung der beiden selbstständigen Personenbetreuer:innen Michaela und Robert Stögmann.

Wenn die 70-jährige Seniorin erzählt, dass die Betreuung ihres Mannes ihr keine Luft zum Atmen lässt und sie nonstop an ihren Gatten gebunden ist, weiß man, wo der Schuh drückt. Sie würde gerne nur einmal die Woche für 2-3 Stunden abschalten und relaxen können.

Ob Kurzurlaub oder individuelle Ausflüge

Das ist nur eines von vielen Beispielen aus der beruflichen Praxis von Robert Stögmann: „Genau das bieten wir an. Auch für 2-3Tage, falls ein Kurzurlaub im Raum steht oder ein kurzer Krankenhausaufenthalt notwendig ist. Der zweite Aspekt war der, dass wir Senior:innen und Menschen mit Beeinträchtigung eine Möglichkeit bieten möchten, um Glückseligkeit greifbar zu machen. Deshalb bieten wir auch individuelle Ausflüge an.”

Mit dem Ziel: Die Lücke zwischen den bestehenden mobilen Diensten und der 24-Stunden-Betreuung zu schließen.

Nähere Informationen unter www.betreuung-stoegmann.at

Betreuung Stögmann ist ein Netzwerkpartner von vidahelp!

Wollen auch Sie ab sofort von den Vorteilen einer vidahelp Mitgliedschaft profitieren? Dann werden Sie mit nur einem Klick Mitglied!

regia_3x2_barrierefrei.at_
Komplettlösungen
Vom Rundum-Barrierefrei Check über die barrierefreie Wohnraum-Adaptierung und Sanierung bis hin zur Beratung, Versorgung und…
Vorstellung vidahelp
Vorstellung vidahelp
1. vidahelp Pressekonferenz Heute war es soweit! vidahelp wurde im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.  Bildbeschreibung (v.l.n.r.): Hermann…